Forum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung und ENERGIEregion Nürnberg unterstützen Energiewende Bayern
Auszeichnung: Die Regierung von Mittelfranken ernannte das Forum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg sowie die ENERGIEregion Nürnberg e.V. zu „Unterstützern im Team Energiewende Bayern“. Die Auszeichnungen fanden im Rahmen der 46. Sitzung des Forums im Ansbacher Schloss statt.
Zwei neue Unterstützer im Team Energiewende Bayern: Das Forum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist ein Zusammenschluss aus Vertreterinnen und Vertretern von Gebietskörperschaften, der Wirtschaft, Wissenschaft und verschiedenen Institutionen.
„Mit seinen starken Netzwerken und derzeit 130 Mitgliedern leistet das Forum einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Metropolregion Nürnberg und unterstützt die Energiewende auf regionaler Ebene schlagkräftig“, sagt Thomas Thumann, politischer Sprecher des Forums und Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt. In der Metropolregion Nürnberg arbeiten 23 Landkreisen und elf kreisfreie Städte partnerschaftlich zusammen. Das Forum hat acht Initiativkreise gebildet, die sich mit verschiedenen Schwerpunktthemen befassen: Austausch/Vernetzung der Klimaschutzmanager, Erneuerbare Energien, Nachhaltige Wärmesysteme, Sektorenkopplung, Wohnen und Energie, Zukunftsfähige Immobilie, Faire Metropolregion sowie kommunale Entwicklungszusammenarbeit Afrika.
Forum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung setzt auf Vernetzung
Die Geschäftsführerin des Forums und zugleich Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Britta Walthelm, hebt hervor: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, da wir seit Jahren intensiv im Klimaschutz arbeiten und sehr gute Vernetzungsstrukturen aufgebaut haben. Als Unterstützer im Team Energiewende Bayern fügen wir unserem Netzwerk einen weiteren wichtigen Knoten hinzu.“
Die ENERGIEregion Nürnberg e.V. setzt sich seit 2001 dafür ein, die Energiewende in der Metropolregion Nürnberg durch Kooperationen zwischen Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Kommunen und Verbänden voranzubringen und die Energie- und Ressourceneffizienz im nordbayerischen Raum zu fördern. Dabei wird an die gesamte Energiewertschöpfungskette herangetreten, von der erneuerbaren Energieerzeugung, über Speicherung und Transport, bis hin zur Anwendung in den Sektoren Industrie, Gebäude und Mobilität. Gemeinsam mit über 80 Mitgliedern werden Wissens- und Technologietransfer organisiert, Projekte initiiert und Sichtbarkeit für regionale Energiekompetenzen und Vorbilder der Energiewende geschaffen.
ENERGIEregion Nürnberg ermöglicht Leuchtturmprojekte
Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der auch Vorsitzender der ENERGIEregion Nürnberg e.V. ist, sagt hierzu: „Die ENERGIEregion Nürnberg e.V. ist profilierter Gestalter der Energiewende in der Metropolregion Nürnberg. Das Netzwerk bringt Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Multiplikatoren, Kommunen und Gebietskörperschaften an einen Tisch. So entstehen Leuchtturmprojekte, Kooperationen und Fördervorhaben, die die Dekarbonisierung der Metropolregion vorantreiben.“ Dr. Jens Hauch, Geschäftsführer der ENERGIEregion, ergänzt: „Unsere Rolle als Unterstützer wollen wir insbesondere auch im Rahmen des BMBF-Projekts ‚Klimapakt2030plus‘ ausfüllen, indem wir alle betroffenen Akteure für eine Beschleunigung der Energiewende in den Bereichen Energieversorgung und Gebäudesanierung aktivieren.“
In die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geschaffenen Gruppe der „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“ können Landkreise, Kommunen, Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Verbände aufgenommen werden, die einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten.
„Herzlichen Dank an unsere Unterstützer, die als Vorbilder ihre Erfahrungen weitergeben und sich vernetzen, um Synergien nutzen“, betont Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum.