Kampagne "Heimat für Kreative"
Wir wollen die bevorzugte Heimatregion der kreativen Köpfe dieser Welt sein – und dafür werben wir mit aller Kraft. Außergewöhnliches Marketing ist dabei ein entscheidender Faktor auf unserem Weg hin zur „Heimat für Kreative“.
Wie gestalten wir eine bundesweite Anzeigenkampagne, um unsere Heimat ins rechte Licht zu rücken, ohne dafür hunderttausende von Euro auszugeben?
Auch für diese Herausforderung fanden wir eine kreative Lösung: Jede Anzeige wurde von einem anderen Sponsor finanziert, der damit für sein Unternehmen und die Metropolregion warb. Und so startete im Oktober 2006 unter dem Titel „Heimat für Kreative” eine bundesweite Anzeigenkampagne in der Süddeutschen Zeitung. Zweieinhalb Jahre lang machten wir jeden Monat mit einer neuen Anzeige mit überraschendem Motiv und selbstbewusstem Understatement auf unsere Stärken aufmerksam. Insgesamt entstanden so 30 kreative Anzeigenmotive, die bewegten.
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken verwendete die Kampagne als Basis für Ihr Buch „Metropolregion Nürnberg – Heimat für Kreative”. Der Flughafen Nürnberg präsentierte die Anzeigenserie im Sommer 2009 in einer Ausstellung. Als Wanderausstellung tourte diese durch die verschiedenen Rathäuser und Landratsämter der Metropolregion.
Hier geht es zum Download der Anzeigenkampagne.