Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltungen Klimaschutz

RegioCOP24 - regionale Klimakonferenz für Oberfranken

Die zweite regionale Klimakonferenz für Oberfranken, RegioCOP24, versammelt vom 11. bis 21. November wichtige regionale Akteure und Entscheidungsträger:innen, um Maßnahmen für den Klimaschutz voranzubringen.

Klimaschutz braucht regionale Klimapolitik. Deshalb organisiert das Forum 1.5 Parallel zur Weltklimakonferenz in Baku (COP29) zum zweiten mal eine regionale Klimakonferenz für Oberfranken: Die RegioCOP24 (07.-21. November). Sie versteht sich als Konferenz der Pioniere (COP=Conference of Pioneers) und bringt in Bayreuth wichtige regionale Akteure und Entscheidungsträger:innen zusammen. Unter dem Motto „Regional handeln, um global zu verändern“ wird zusammengetragen, was in Oberfranken bisher getan und erreicht wurde, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Ziel ist es, gemeinsam an Lösungen und Maßnahmen zu arbeiten, wie die Klimakrise wirksam eingedämmt werden kann. Im Zentrum der Konferenzwoche stehen die Teilkonferenzen zu Themen wie Mobilität, Ernährung, Energie und Biodiversität oder Gesundheit, die zwischen dem 12. und 18. November 2024 stattfinden.

Eine Teilkonferenz widmet sich am 07. November auch explizit dem kommunalen Klimaschutz: Im Zentrum stehen dort Themen wie Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen, die Überprüfung der Klimawirksamkeit kommunaler Projekte sowie nachhaltige Beschaffungspraktiken.

Am 11. November eröffnet die Auftaktveranstaltung die Konferenzphase und am 21. November 2024 werden die Ergebnisse der einzelnen Veranstaltungen in einer Abschlusskonferenz zusammengetragen und diskutiert.

Programm und Anmeldung

Lade Daten Loading...