Kundgebung der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
Am 09. Juni 2024 findet die Wahl des Europäischen Parlaments statt. Unter dem Motto„RExit! – Keine Rechtsextremen ins EU-Parlament " – lädt die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg zu einer zentralen Kundgebung am 2. Juni nach Nürnberg ein.
Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 2024 75 Jahre alt. Es ist das Fundament eines friedlichen Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat.
Am 09. Juni 2024 findet die Wahl des Europäischen Parlaments statt. Angesichts rechtsextremer Angriffe auf die Demokratie auf deutscher wie europäischer Ebene müssen Verfassungspatriot:innen und Freund*innen eines freiheitlichen und demokratischen Europas ein Zeichen setzen: „RExit! – Keine Rechtsextremen ins EU-Parlament " – unter diesem Motto lädt die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg zu einer zentralen Kundgebung um 16 Uhr auf dem Kornmarkt in Nürnberg ein.
Den Auftakt macht traditionell der Vorsitzende, Stephan Doll. Als Hauptredner konnten wir den bekannten Mahner für die Menschenwürde, Ulrich Schneider, bis vor kurzem Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, gewinnen. Mit einem leidenschaftlichen Beitrag wird der vielfach engagierte Kabarettist, Christian Springer, die aktuelle politische Lage kritisch beleuchten. Die musikalische Gestaltung der Kundgebung übernimmt die über Nürnberg hinaus bekannte Band Ki´luanda. Für die Europäische Metropolregion Nürnberg spricht der Ratsvorsitzende, Peter Reiß. Die Würdigung der einzelnen Artikel des Grundgesetzes übernehmen Mitglieder des Vorstandes und des Koordinierungsgremiums der Allianz blitzlichtartig mit persönlichen Statements. Elisabeth Preuß, Vorstandsmitglied der Allianz, führt uns durch dieses abwechslungsreiche Programm.