Abschlusskonferenz „Heimat für Regionalprodukte“
Am 22. Juni 2023 findet von 09:30-14:00 Uhr die Abschlusskonferenz zum Beteiligungsprozess „Heimat für Regionalprodukte“ im Gwächshaus, Schleswiger Str. 100, 90427 Nürnberg statt. Vorgestellt wird ein Aktionsplan für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft.
Im Projekt ReProLa (Regionalproduktspezifisches Landmanagement) wurde das Konzept „Heimat für Regionalprodukte“ entwickelt und vom Rat der Metropolregion Nürnberg beschlossen. In einem Beteiligungsprozess brachten sich in den letzten Monaten vielfältige Akteure aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung, (Regional-)Managements, Land- und Ernährungswirtschaft ein, um das Konzept mit Leben zu füllen und den Aktionsplan "Heimat für Regionalprodukte" zu entwickeln.
Seit der Kick-off-Konferenz zum Beteiligungsprozess im November 2022 sind strategische Projekte für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft entstanden. Lernen Sie die Projekte im Aktionsplan kennen und unterstützen Sie die Umsetzung!
Teil des Aktionsplans „Heimat für Regionalprodukte“ sind unter anderem diese Projekte:
- Original Regional – Wegweiser zu Bio- und regionalen Produkten
- Spezialitäten- und Innovationswettbewerb für Bio- und regionale Produkte
- Plattform Transportkooperationen
- Lern- und Erlebnisorte Ernährung
- Entwicklungsagentur für Bio- und regionale Beschaffung
- Mentoring und Wettbewerb kommunales Flächenmanagement im Außenbereich
- Streuobstwiesenliebe – Weiterentwicklung
Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure aus der Land- und Ernährungswirtschaft mit Leidenschaft für regionale Produkte. Lernen Sie die Projekte kennen und erfahren Sie, wie Sie sich beteiligen und profitieren können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt mit Projektträgern ins Gespräch zu kommen.
Anmeldungen sind bis zum 21. Juni 2023 möglich unter: https://eveeno.com/aktionsplan-heimat-fuer-regionalprodukte