Vom Fernsehturm Nürnberg zum Taubertal Festival: Für DJ-Duo ROUMEX ist die Metropolregion der ideale Platz!
Platz für Taktgeber: In einem Social Media-Wettbewerb haben Johannes Amon und Philipp Ihle alias ROUMEX die Produktion eines eigenen Motivs in der Imagekampagne der Metropolregion Nürnberg „Platz für…“ gewonnen. Der Drehort für das dazugehörige Video war ein ganz besonderer: der Fernsehturm Nürnberg.
Wo können sich die Bewohner:innen der Metropolregion Nürnberg besonders gut entfalten? Beim Social Media-Wettbewerb „Platz für…“ galt es, Bilder von sich selbst am eigenen Lieblingsplatz einzusenden. Die Ergebnisse waren so vielfältig wie die Metropolregion selbst: Selfies vom Waldbaden im Forst bei Wendelstein, während einer Testfahrt in einem autonom fahrenden Bus in Cadolzburg oder an einem Sicherheitsgurt hängend bei der Arbeit.
Platz für ihr kreatives Schaffen in der Metropolregion Nürnberg
Mit ihrem Portraitbild vor dem Opernhaus Nürnberg konnten Johannes Amon und Philipp Ihle die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Forums Marketing der Metropolregion Nürnberg, überzeugen. „Unter den Mitbewerbern haben ROUMEX besonders mit Ausdrucksstärke und der Authentizität ihrer Bildbeschreibungen überzeugt. Die beiden Künstler sind nicht nur Herzblut-Musiker, sondern lieben die Region als idealen Platz für ihr kreatives Schaffen“, sagt Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion und des Forums Marketing.
Die beiden jungen Männer treten gemeinsam als DJ-Duo „ROUMEX“ auf und hatten zum Zeitpunkt des Wettbewerbs ein Projekt zusammen mit der Staatsphilharmonie Nürnberg beendet. Das riesige Netzwerk der Kulturschaffenden lieben die beiden Electro-Musiker genauso wie ihre Heimatstadt Nürnberg. „Die Kulturvielfalt in der gesamten Metropolregion Nürnberg ist phantastisch. Das ist ein super Miteinander und wir lieben es, uns mit anderen Kulturprojekten auszutauschen“, sagt Johannes Amon und Philipp Ihle fügt hinzu: „Hier sind die Voraussetzungen genau richtig für uns. Nicht zu groß, nicht zu klein.“
Gedreht wurde hoch über Nürnberg
Als Gewinn erhielten die beiden Künstler ein eigenes Fotoshooting und einen Videodreh für ein Motiv innerhalb der Imagekampagne „Platz für…“: Platz für Taktgeber. Damit sind sie das 39. Motiv der Kampagnen-Serie, die die Metropolregion Nürnberg als idealen Platz zum Leben und Arbeiten für das jeweilige angestrebte Lebensmodell präsentiert.
Als Drehort für das gewonnene Kampagnen-Motiv hat sich ROUMEX den Fernsehturm Nürnberg ausgesucht. Auf Postkarten und in den sozialen Medien ist nun ROUMEX mit der Willkommensgeste zu sehen, im Hintergrund ein malerischer Sonnenuntergang vor Synthesizer, Geige und Gitarre. Das symbolisiert: In der Metropolregion Nürnberg fühlen wir uns wohl. Hier ist ein Ort der Willkommenskultur. Und hier lässt sich perfekt Kunst erschaffen. In ihrer Lieblingsstadt Nürnberg fühlen sie sich aufgehoben, in Clubs und auf Festivals in der gesamten Metropolregion und mittlerweile auch europaweit treten die beiden auf großen Bühnen auf und geben ihre außergewöhnliche Mischung aus klassischen Instrumenten und treibenden Electro-Rhythmen zum Besten.
In der Online-Story „Platz für Taktgeber“ Platz für Taktgeber | ROUMEX | Metropolregion Nürnberg beschreiben die beiden Künstler ihren Werdegang vom Kennenlernen in einem Jugendclub in Nürnberg bis zu den Auftritten auf den großen und internationalen Festivals. Wer die beiden Künstler live erleben möchte, hat dazu am Freitag den 11. August die Möglichkeit. Dann spielt ROUMEX zwischen 20:15 und 22:00 Uhr auf einem der bekanntesten Festivals in der Metropolregion Nürnberg, dem Taubertal Festival bei Rothenburg ob der Tauber.