Zum Hauptinhalt springen
NürnbergNews

Vernetzung beim Forum Willkommenskultur der Stadt Nürnberg

Nürnberger Integrationsarbeitende haben sich beim Forum Willkommenskultur der Stadt Nürnberg zum bürgerschaftliche Engagement im Bereich Flucht und Integration ausgetauscht.

Interessierte Menschen und etwa 170 Haupt- und Ehrenamtliche der Nürnberger Integrationsarbeit haben sich am Dienstag, 22. Oktober 2024, zum 8. Forum Willkommenskultur im südpunkt getroffen. Im Mittelpunkt standen dabei der fachliche Austausch und das bürgerschaftliche Engagement im Bereich Flucht und Integration.

OB König und Referentin Ries eröffneten Forum Willkommenskultur der Stadt Nürnberg

Oberbürgermeister Marcus König und die Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Elisabeth Ries, eröffneten das Forum.

Oberbürgermeister König hob die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationsgeschichte hervor. Elisabeth Ries betonte ergänzend die große Bedeutung Engagierter mit eigener Zuwanderungserfahrung, die als Teil der vielfältigen
Aufnahmegesellschaft wesentlich zur Integration neu Angekommener beitragen.

Migrationsexperte der FAU, Dr. Stefan Kordel gibt wertvollen Input

Dr. Stefan Kordel, Migrationsexperte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, vertiefte diese Gedanken in seinem Fachvortrag über die Rekrutierung und Bindung von Engagierten in der Migrationsgesellschaft.

Dabei stellte Kordel verschiedene Erkenntnisse vor, wie Ehrenamtliche motiviert und langfristig eingebunden werden können. Besonders in den Fokus rückte er die Frage, wie Menschen mit Fluchterfahrung oder Zuwanderungsgeschichte selbst zu aktiven Gestaltern und Unterstützern in Integrationsprozessen werden können.

Austausch und Vernetzung in der Arbeit im Bereich Flucht und Integration

In neun Foren stellten 16 Organisationen und Initiativen ihre Arbeit vor und informierten über verschiedene Projekte und Unterstützungsangebote für eine gelingende Integration. Zudem erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über konkrete Anlaufstellen und die vielen Facetten ehrenamtlicher Arbeit im Bereich Flucht und Integration zu informieren und sich über ihre eigenen Erkenntnisse auszutauschen.

Elisabeth Ries unterstrich zum Abschluss:
„Das Forum Willkommenskultur ist eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen erfahrenen Akteuren und Neueinsteigerinnen in der Nürnberger Integrationsarbeit. Die Veranstaltung, organisiert von den Integrationslotsinnen im Sozialreferat der Stadt Nürnberg, zeigte einmal mehr, wie entscheidend das Zusammenspiel von fachlicher Expertise und bürgerschaftlichem Engagement für eine gelungene Integrationsarbeit ist. Gemeinsam füllen sie unseren Anspruch einer solidarischen Stadtgesellschaft mit Leben – dafür sage ich von Herzen Danke!“

Das Theaterlabor Nürnberg präsentierte als kulturellen Höhepunkt des Forums das Stück „Flucht und Heimat“. Die internationale Gruppe bringt professionelle und semiprofessionelle Schauspielerinnen und Schauspieler unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppen zusammen.

Forum Willkommenskultur 2024 der Stadt am Dienstag, 22. Oktober 2024 Nürnberg: Szene aus dem Stück „Flucht und Heimat“ des Theaterlabors Nürnberg beim Forum Willkommenskultur. Foto: Oxygen Pictures/Tim Neiertz

Forum Willkommenskultur 2024 der Stadt am Dienstag, 22. Oktober 2024 Nürnberg: Oberbürgermeister Marcus König begrüßte die Teilnehmenden des Forums Willkommenskultur. Foto: Oxygen Pictures/Tim Neiertz

Lade Daten Loading...