Zum Hauptinhalt springen
News

Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V. (AGN)

Auch die hiesigen Amateurastronomen bekennen sich zur Metropolregion. Rechtskräftig wurde nun die Umbenennung der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft e.V. (NAG) in „Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V.“ (AGN).

Seit 2004 befördert die Gesellschaft die Verbreitung astronomischen und naturwissenschaftlichen Wissens und bewahrt die Tradition in der Region. Mit einem Denkmal wurde Aufmerksamkeit auf die Vestnertorbastei der Nürnberger Kaiserburg gelenkt, wo Georg Christoph Eimmart die erste Volkssternwarte Europas betrieb. Der Nürnberger Sonnenuhrenweg und der Nürnberger Astronomieweg sind mit mehrsprachigen Audiofiles verfügbar. Im Rahmen des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 ergriff die Gesellschaft die Initiative, Aktivitäten innerhalb der Europäischen Metropolregion Nürnberg anzustoßen und abzustimmen. Da auch Schulkooperationen längst in dieser Region erfolgen, war der letzte Schritt zur Anpassung des Namens nur folgerichtig.

Nähere Information zur AGN finden Sie hier.

Der Verein, der die Regiomontanus-Sternwarte auf dem Rechenberg in Nürnberg betreibt, trägt unverändert auch weiterhin den Namen "Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft e.V." (NAA).

Lade Daten Loading...