Platz für Messegänger
Sie sind die jungen Köpfe hinter den erfolgreichsten Publikumsmessen in der Metropolregion Nürnberg und sogar in ganz Bayern. Henning und Thilo Könicke sorgen dafür, dass die Consumenta (150.000 Besucher) und die Freizeit Messe (über 100.000 Besucher) auch Jahrzehnte nach ihrer Einführung DIE Besuchermagneten im Nürnberger Messezentrum sind. Und: Das Messemachen ist für die beiden Cousins eine echte Familien-Angelegenheit…
Henning und Thilo Könicke haben das Messevirus im Blut. Kein Wunder, schließlich sind ihre Väter Heiko und Hermann Könicke seit 30 Jahren Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG. Gegründet wurde die Firma 1948 von Großvater Helmuth – die AFAG ist also eines der für die Region so typischen Familien-Unternehmen. Die Enkel Henning und Thilo sind die 3. Generation im Management der AFAG. Henning und Thilo Könicke
800 internationale und überregionale Messen
Das Nürnberger Unternehmen AFAG Messen und Ausstellungen GmbH zählt heute zu den erfolgreichsten privaten Messeveranstaltern in Deutschland. Seit der Gründung operiert die AFAG von Nürnberg aus – und seit 1991 auch von Augsburg. In den 67 Jahren ihres Bestehens hat die AFAG fast 800 internationale und überregionale Messen für die unterschiedlichsten Branchen und Themen inszeniert und erfolgreich durchgeführt. Dabei hat sie auch viele Messeformate entwickelt und erfunden. Aktuell gehören sieben Fachmessen, fünf Special-Interest-Messen und vier große Publikumsmessen zum Portfolio des Unternehmens. Mit ihren Messen in Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Essen sowie ihrem internationalen Engagement leistet die AFAG einen wichtigen Beitrag zur Erfolgsbilanz des deutschen Messewesens.
Eine Familientradition wird fortgeführt: Seit Jahresanfang 2016 stehen die beiden Junioren, Henning und Thilo Könicke, mit ihren Vätern, Heiko und Hermann Könicke, gemeinsam als Gesellschafter an der Spitze der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH.