Zum Hauptinhalt springen
News

Nachhaltig in der Metropolregion genießen: Genusstouren mit dem VGN entdecken

Kulinarische Panoramawanderungen, Streuobstwiesen-Streifzüge und Highlight-Radtouren – fünf neue Freizeittipps für Wanderer und RadfahrerInnen in der Metropolregion Nürnberg wurden auf der Messe „Freizeit, Touristik & Garten“ vorgestellt.

Die Original Regional Genusstouren gehen in die dritte Auflage: Auf der Messe „Freizeit, Touristik & Garten“ in Nürnberg hat der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) fünf neue Touren vorgestellt. Mit den Ausflugstipps können sich Wandernde und Radfahrende auf kulinarische Entdeckungsreise durch die Metropolregion begeben – bequem und nachhaltig mit Bus und Bahn. „Wer heimische Leckereien liebt, kann diese unbeschwert genießen und sich bei der An- und Abreise entspannt zurücklehnen. Gemeinsam fahren schützt das Klima und mit steigenden Spritpreisen auch zunehmend den Geldbeutel. Das VGN TagesTicket Plus für bis zu sechs Personen oder alternativ vier Personen und zwei Fahrrädern ist gerade für Familien und Gruppen unschlagbar günstig", sagt Anja Steidl, Geschäftsführerin VGN. Die Touren, die in Kooperation mit der Regionalkampagne „Original Regional“ entwickelt wurden, zeigen, wie eng die Kulturlandschaft der Metropolregion mit den hier erzeugten Lebensmitteln und Produkten verbunden ist. Getestet und digital begleitet werden die Genusstouren von Influencerinnen der Kampagne KulinarLandschaft. Höhepunkt der Ausflüge quer durch die Metropolregion Nürnberg ist der Besuch in heimischen Betrieben und die Verkostung der dort hergestellten regionalen Spezialitäten. Einen Vorgeschmack darauf ermöglichten zwei Direktvermarkter, die Anlaufstation bei den Touren sind: Die Arbeitsgemeinschaft Weinparadies Franken und Streuobstlandschaft Burgbernheim schenkten auf der Messe fränkische Weine sowie hausgemachte Streuobstseccos und Fruchtsäfte aus.

Die Original Regional Genusstouren mit dem VGN

„Jetzt im Frühjahr steht die Apfelblüte an, ich empfehle einen Ausflug zu unseren Streuobstwiesen. Sowohl die frischen Streuobst-Produkte als auch die süffigen Weine aus dem Weinparadies Franken sind in Verbindung mit einer Wanderung eine ideale Kombination für ein gelungenes Ausflugserlebnis“, sagt Reinhard Streng, stellvertretender Landrat des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim am Messestand der VGN. Gleich zwei der neuen Original Regional Genusstouren führen in seinen Landkreis: „Die Streuobstwiesen-Tour an der Frankenhöhe“ und – für Weinliebhaber – die Runde „Weingenuss & Panoramen an der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße im (Wein-)Paradies“.

Es warten Streuobst-Erlebnispfade mit Weitblick und Weinberghütten der Arbeitsgemeinschaft Mittelfränkische Bocksbeutelstraße inklusive Weinverkostung. „Original Regional, vielfältig lecker – das werden Sie schmecken bei allen Produkten, die Sie auf den Original Regional Genusstouren kennenlernen“, ist Reinhard Streng überzeugt. Hinter der Kampagne Original Regional steht ein Netzwerk aus 31 Regionalinitiativen, in denen rund 1.500 Anbieter aus der Metropolregion Nürnberg organisiert sind. Beim Spezialitätenwettbewerb „Unsere Originale“ wurden sie prämiert. Alle sind auf der kulinarischen Landkarte der Metropolregion unter www.original-regional.de vermerkt.

Gehen Sie auf ku­li­na­rische Ent­de­ckungs­rei­se!

„Die Metropolregion Nürnberg hat viel zu bieten – sowohl landschaftlich als auch kulinarisch. Wein- und Bierfranken kann man nicht nur mit dem Gaumen erleben. Denn die Genusstouren laden dazu ein, unsere Kulturlandschaften zu entdecken“, sagte Johann Kalb, Ratsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg und Landrat des Landkreises Bamberg. Einen Vorgeschmack auf die Touren bieten die InfluencerInnen der Kampagne KulinarLandschaft. Auf Instagram und Facebook testen und begleiten sie die Original Regional Genusstouren. „Teilen Sie mit uns Ihre Highlights entlang der Wanderstrecken und Radwege. Wir freuen uns auf Ihre Posts aus den Gaststätten und Höfen der Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter!“, so Johann Kalb.

Drei Touren in die Landkreise Haßberge, Bamberg und Forchheim machen die neue Broschüre komplett: Die Runde „Edelbrände & Kirschblütenromantik rund ums Walberla“ lockt mit Kirschblüten- Panoramen und feinsten Tropfen. Die Tour „Weingenuss & Hutzelspezialitäten im Steigerwald“ bietet neben einer schönen Wanderstrecke ausgezeichnete Weine und Dörrobstspezialitäten. Die „Highlight-Radtour in den Aurachtaler Auen“ endet nach Besuchen einer Graureiherkolonie im Naturschutzgebiet und historischen Heckenrindern ebenfalls mit einer kulinarischen Belohnung: beim Brauerei-Gasthof Kundmüller mit seinem ausgezeichneten Bio-Zwickerla.

Alle Touren mit Routen, Kurzinfos zu den Landschaften und ihren kulinarischen Produkten und die Broschüre „Original Regional-Genusstouren mit dem VGN“ finden Sie hier: www.vgn.de/freizeit/genusstouren

Alle Original Regional-Genusstouren mit kulinarischen Highlights finden Sie unter www.original-regional.de/genusstouren

Über Original Regional

Im Netzwerk von Original Regional arbeiten 31 Regionalinitiativen zusammen, in denen wiederum rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeuger organisiert sind. Die Ziele der Regionalkampagne Original Regional sind die Stärkung der regionalen Identität, die Sicherung gewachsener Kulturlandschaft und des Brauchtums. Regional erzeugte Lebensmittel und Produkte erhalten die hohe Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg. Original Regional berät und informiert die Verbraucher über die Vorteile regional erzeugter, traditionell hergestellter und gentechnikfreier Produkte. Mehr Informationen unter www.original-regional.de

Lade Daten Loading...