Ausflugstipp: "Pressacktour" im Landkreis Hof und im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge
Radtour: Die rund 58 km lange Presssacktour ist als Rundweg konzipiert. Entlang dieser Tour gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten.
Auf dem Weg von Münchberg nach Zell im Fichtelgebirge lohnt sich ein Abstecher an der Quelle der Sächsischen Saale. Von Weißenstadt, das wie eine Kulisse für die Auen-landschaft aus „Herr der Ringe" anmutet, radeln Sie bis nach, Kirchenlamitz, wo ein Granitlabyrinth und die Ruine Epprechtsstein begeistern. Zwischen Schwarzenbach an der Saale und Weißdorf passieren Sie ein eine herrliche Kastanienallee sowie ein Wasserschloss.
Highlights: Ein Besuch des Erika-Fuchs-Haus – Museum für Comic und Sprachkunst – in Schwarzenbach an der Saale ist sehr empfehlenswert. Weitere Highlights sind die Förmitztalsperre bei Schwarzenbach a. d. Saale, das Granitlabyrinth und die Ruine Epprechtstein bei Kirchenlamitz, die Felsenkeller und der Weißenstädter See in Weißenstadt und das Oberfränkische Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz.
Regionalprodukte und Kulturlandschaft: Der Presssack gilt als eines der typischen fränkischen Wurstprodukte. Aber auch weitere Originale wie Fränkisches Vollkornroggenbrot von PEMA aus Weißenstadt oder der Münchberger Bärensenf(t) sind entlang der Strecke zu finden.
Wissenswertes:
Strecke: 58 Kilometer
Dauer: ca. 5 Stunden
Schwierigkeit: Mittel
Start- und Endpunkt: Bahnhof Münchberg
ÖPNV-Haltestelle: Bahnhof Münchberg
Gastronomie: Entlang der Presssacktour lädt eine Reihe an Wirtshäusern und urigen Biergärten zur Einkehr bei traditioneller, gut bürgerlicher Küche ein. Handgemachte Wurst gibt es z.B. in der „Alten Wirtschaft an der Lamitz“ und dem zugehörigen Bauernladen. Für Fans von Kaffee und Kuchen empfiehlt sich z.B. das Café Fichtelrad.
Karte und Details unter: Seite des Naturparks Fichtelgebirge