Künstler des Monats Juli 2016 - Torsten Goods
Der Künstler Torsten Goods vereint mehrere Gaben in einer Person. Viele Musikbegeisterte kennen den Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Vaters hauptsächlich als begnadeten Gitarristen und Sänger, der schon in jungen Jahren seine Karriere zielstrebig anging und von führenden internationalen Musikern als großartiger Newcomer und auffällig virtuoses Talent gefeiert wurde. Die Wurzeln für diese Erfolge lagen bei Torsten Goods schon in dessen Kindheit und Jugend. Der in Düsseldorf geborene und in Erlangen aufgewachsene Musiker, nahm viele sich darbietende Chance an, um sein Können zu bereichern und seine Fortschritte in gezielte Bahnen zu lenken. Liest man dessen Biographie, so unterstreicht er selbst wie ihn die Erlanger Jazz Workshops (Organisator: Rainer Glas), insbesondere die Arbeit mit dem Star-Gitarristen Peter O-Mara inspiriert und auf den Weg gebracht haben. Torsten Goods Ausnahmetalent wurde denn auch früh belohnt. So wurde er im Alter von 19 Jahren Mitglied im Bundesjazzorchester, das Peter Herbolzheimer leitete.
Sicher war das anschließende Stipendium in New York, das Torsten Goods für die Jahre 2001 bis 2003 erhielt, wegbereitend für alle weiteren Schritte. Denn hier lernte Torsten Goods nicht nur führende Jazzgrößen der internationalen Bühne kennen, sondern er jammte und probte mit vielen herausragenden Musikern und erwarb sich dadurch einen großen Kreis an musikalischen Freunden und Weggefährten. Hier tauchen Namen auf, die wir alle mit wunderbaren Erfahrungen und der Musikwelt verbinden: George Benson, Les Paul, Bireli Lagrene, Mike Stern, …Die Liste wäre zu lang, um sie hier vollständig wieder zu geben.
Noch vor seinem Abitur spielte Torsten Goods sein Debütalbum Manhattan Walls ein, u.a. mit Tony Lakatos am Saxophon, um nur einen der Spitzenmusiker zu nennen, die ihn damals begleiteten. Bereits sein Zweitlingswerk, das Album Steppin war 2004 für die vierteljährliche Bestenliste zum Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Seither ist Torsten Goods Terminkalender recht ausgebucht, denn neben seinen eigenen Band Projekten hört man ihn auf inzwischen vielen Alben als Studiomusiker und erlebt in als routinierten tourneeerfahrener Musiker neben deutschen und internationalen Stars weltweit.
Letztes Jahr stand er mit dem Posaunisten Nils Landgren und Trompeter Till Brönner auf der Bühne, er arbeitet mit dem genialen Jazz-Drummer Pete York ebenso zusammen wie kürzlich mit der Pop-Sängerin Sarah Connor.
Torsten Goods hält sein Metier offen und er zeigt sich und uns, dass er neben seinem virtuosen Gitarrenspiel auch noch ein ideenreicher Komponist, Bandleaderund Künstlerischer Leiter ist. So hat er inzwischen auch die künstlerische Leitung für das viel beachtete Event „Jazz am See“ übernommen. Das kann der Veranstaltung und der Metropolregion Nürnberg nur gut tun. Denn Torsten Goods hat die menschliche Gabe, uns nicht nur Spitzenmusiker auf die Bühne zu holen, sondern auch noch meisterlich mit Ihnen zusammen zu spielen, ob in fester Formation oder als Sessionmusiker. Torsten Goods ist offen und neugierig, er ist kreativ in seinen Wegen.
Die Jury des Forums Kultur kürt ihn zum Künstler des Monats Juli 2016, weil er mit seinem Schaffen die Metropolregion Nürnberg auf glänzende Weise nach außen bekannt macht und zeigt, dass Menschen die hier aufwachsen, gute Chancen haben, weitreichende Kontakte zu anderen Kreativen entwickeln zu können und der Weg in die Welt von hier aus offen steht.
Wir wünschen Torsten Goods alles Gute und sind neugierig auf seine weiteren Pläne und Wege.
Text Georg Graf von Matuschka / EMN Forum Kultur
© März 2016
________________________________________________________________________________
Impressum und Kontakt:
Europäische Metropolregion Nürnberg
Forum Kultur
Geschäftsführer
Dr. Dieter Rossmeissl
Referent für Bildung, Kultur und Freizeit
Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen
Fon: +49(0)91 31 / 86 – 10 21
Fax: +49(0)91 31 / 86 – 10 22
dieter.rossmeissl@stadt.erlangen.de
kultur@metropolregion.nuernberg.de
www.metropolregion.nuernberg.de