Kai Klahre ist Künstler der Metropolregion
Kai Klahre ist aus der Kulturszene der Metropolregion nicht mehr wegzudenken – der Maler und Bildhauer kreiert mit seinen Werken eine eigene Welt, die die Betrachter mit Witz und Ironie fesseln. Das Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg kürte ihn zum Künstler der Metropolregion.
Kai Klahre: Ein fester Bestandteil der fränkischen Kulturszene seit 2003
Seit 2003, als er sein Studium der freien Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg aufgenommen hat, ist Kai Klahre dort ansässig und fester Bestandteil der fränkischen Kulturszene. Zuletzt konnte man seine Werke in der Galerie raum für zeitgenössische Kunst. laurentiu feller in Nürnberg unter dem Titel „Mystische Welten in Malerei und Objekten“ sehen. Darüber hinaus strahlt seine intensive Ausstellungstätigkeit weit über die Region hinaus. So gab es in den letzten Jahren Präsentationen unter anderem auch in Bern, Düsseldorf, Berlin, Greifswald und Leipzig sowie bei der Art Zürich und der Art Karlsruhe, wo er kürzlich wieder zu entdecken war.
Die faszinierende Welt der farbenfrohen Fantasielandschaften: Kai Klahres einzigartige figurative Malerei
Kai Klahre, geboren 1981 in Halle/Saale, malt bevorzugt mit Ölfarben auf Aluminiumplatten, wobei er auch das große Format nicht scheut. Themen sind dichte, den gesamten Hintergrund ausfüllende Fantasielandschaften, in die seine Protagonisten, meist Männer, Frauen und vor allem Tiere, eingebettet sind. Oft sind es skurrile Figuren, die entweder für sich alleine stehen oder miteinander interagieren und in einem eigenen Kosmos zu leben scheinen. Nie erschließen sich die farbenfrohen Bilder von Kai Klahre auf den ersten Blick, sondern sie verlangen ein sorgfältiges Lesen der vielen unterschiedlichen Motive und ihrer jeweiligen Beziehung zueinander. Dabei ist seine figurative Malerei farbenfroh. Auffallend sind die sorgfältige zeichnerische Ausarbeitung der Bilder und die feine Pinselführung.
Skulpturen voller Surrealität und Witz: Vielseitiges Schaffen als Bildhauer
Daneben arbeitet Klahre auch als Bildhauer. Seinen kleinformatigen Skulpturen von Menschen und Tieren haftet bisweilen eine surreale Aura an – so beim „Luftkrieger“ von 2017, einem Nilpferd aus Bronze mit umgebundenen Ballons, oder dem „Bootsmann“ von 2018 aus Bronze und Aluminium. Klahre, der 2014, 2021 und 2022 Kunstpreisträger der Nürnberger Nachrichten war, kreiert eine eigene Welt, die mit Witz und Ironie den Betrachter fesselt. Mehr Infos unter www.kaiklahre.de Alle bisher ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler der Metropolregion Nürnberg sind zu finden
unter: Künstler der Metropolregion Nürnberg