Gemeinsam den Mobilitätswandel gestalten
Wie können wir den Mobilitätswandel in der Metropolregion Nürnberg gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Forum Verkehr und Planung der Metropolregion Nürnberg. Am 19.10.2023 kamen rund 30 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zur initialen Sitzung des Forums in Bayreuth für das Projekt „Cleantech-Kompetenz: Accelerator Klimaneutralität“ zusammen.
Eröffnet wurde die Sitzung durch den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger, der auf die tragende Rolle der Elektrifizierung des Verkehrs bei der Reduktion von Treibhausgasen hinwies. Der politische Sprecher des Forums, Landrat Peter Berek, zeigte sich erfreut, dass der Kurs des Forums, den Mobilitätswandel zu begleiten und mitzugestalten, durch das Projekt Cleantech-Kompetenz: Accelerator Klimaneutralität in der Metropolregion Nürnberg „kräftigen Rückendwind“ erhält. Dieses vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Projekt war Hauptthema der Sitzung. Ziele des Projekts sind die Beschleunigung der Klimaneutralität in der Metropolregion Nürnberg, die Sicherung von nachhaltigem Wachstum und Beschäftigung und eine Etablierung der Region als international führender Cleantech-Standort.
Mit Initiativkreisen den Mobilitätswandel vorantreiben
Um den Mobilitätswandel in der Metropolregion zu begleiten und unterstützen, sollen im Rahmen des Cleantech-Kompetenz Projekts Initiativkreise gebildet werden. Ziel ist die Etablierung von Netzwerken zur systematischen Zusammenarbeit, um gemeinsam Lösungsansätze für die Herausforderungen der Antriebswende und der Verkehrsverlagerung zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu entwickeln. Günter Finzel, der als Geschäftsführer des Forums durch die Sitzung führte, rief die Forenmitglieder zur Beteiligung an den Initiativkreisen auf.
Folgende Initiativkreise sind geplant:
- Nachhaltiges Fuhrparkmanagement
- Ladeinfrastruktur
- Wasserstoffinfrastruktur
- Mobilitätsstationen, insb. Mittelstände und ländlicher Raum
- Mobilitätsangebote, insb. geteilte elektrische Mobilität
Praxisbeispiele zum Mobilitätswandel in der Metropolregion
Ergänzend gab es Berichte aus der Praxis zum Mobilitätswandel in der Metropolregion: Marius Körlin, Geschäftsführer des Bayreuther Start-ups eLadeinfrastruktur GmbH, gab einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die der Aufbau einer zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur mit sich bringt. Georg Weich, Leiter des Fuhrparkmanagements der Bayernwerk Netz GmbH, sprach in seinem Werkstattbericht über die Umstellung des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge. Wie der Aufbau von Mobilitätsstationen im ländlichen Raum funktionieren kann, erläuterten Johannes Loos und Dennis Fricken vom Landratsamt Wunsiedel.