Mit dem Heimatlotsen und dem VGN die Naturparke entdecken
Nachhaltig mit dem ÖPNV die grünen Seiten der Metropolregion erkunden: Der Heimatlotse hat nun auch VGN-Naturparktouren im Portfolio. Top-Foto-Locations, Tipps für regionale Gastronomie und die Anreise mit dem VGN sind einfach und übersichtlich zusammengestellt. Den Anfang macht die Tour „Über die Gumbertushütte nach Leuterhausen“.
Weite Himmel über buntem Land. Safrangelbe Äcker, tiefgrüne Waldstücke, idyllische Weiher und Wiesen wechseln in rascher Folge. Die Heimatreise „Über die Gumbertushütte nach Leutershausen“ startet im ehrwürdigen Ansbach, das mit dem VGN bequem und schnell zu erreichen ist. Die Wanderung führt in einer abwechslungsreichen Strecke durch einen bunten Mischwald zur Gumbertushütte, einem Naturfreundehaus inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. Dort wartet eine Stärkung auf die Wanderer. Weitere Stationen der Tour sind das eindrucksvolle Naturdenkmal Kreuzeiche und Leutershausen mit seinem beeindruckenden Weißkopfdenkmal.
Wer Stille im Naturerlebnis sucht, der wird hier fündig
Kleine Details unterwegs machen diese Tour zu einer sehr ursprünglichen, naturnahen Heimatreise, die gerade für Frischluftfans bestens geeignet ist. Denn es ist gerade die karge Besiedelung, die den Reiz der Gegend ausmacht. Diese Tour führt hinein ins Herz der Stille des Naturparks Frankenhöhe.
„Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Heimatlotsen, denn das Projekt lässt sich wunderbar mit den Naturparktouren des VGN und dem ÖPNV kombinieren. Die einzelnen Touren werden sehr anschaulich und ansprechend präsentiert“, sagt Anja Steidl, Geschäftsführerin vom VGN.
Ulrike Siebenhaar, Geschäftsführerin des Forums Heimat und Freizeit und Referentin für Kultur, Tourismus und Welterbe der Stadt Bamberg unterstreicht die Synergien: „Die Naturparktouren und die Heimatreisen liefern Inspiration für Ausflüge, tolle Freizeit-Tipps und geben den Bürgerinnen und Bürgern damit einen Schlüssel zum Entdecken der Region an die Hand. Informationen sind gebündelt verfügbar und so bleibt mehr Energie und Zeit um die besten Seiten der Heimat vor der Haustüre zu entdecken.“