Projekt Heimatlotse der Metropolregion erhält German Design Award
Unter dem Motto „Heimat entdecken“ hat das Forum Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur GMK 2022 eine Plattform entwickelt, die zum Entdecken der Metropolregion einlädt: der „Heimatlotse“. Für seine herausragende Designqualität erhält das Projekt den German Design Award 2023 mit einer Special Mention in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“.
Auf der Website www.heimatlotse.de finden Bürgerinnen und Bürger individuelle Heimatreisen in die 15 Tourismusgebiete der Metropolregion. Die inspirierenden Programmvorschläge regen zum Entdecken der eigenen Heimat an. Egal ob Familienbande, Energiebündel oder Kulturliebhaber – für jeden ist etwas Passendes dabei. Zusätzlich zu den Tourenvorschlägen für Tagesausflüge gibt es weitere Tipps für einzelne Aktivitäten, die sich mit dem Aktivitätenfilter zu einem Freizeitprogramm nach individuellen Interessen zusammenstellen lassen.
Herzensprojekt von GMK
„Entdecke Heimat auf deine Tour! Das war die Devise bei der Umsetzung dieses Herzensprojektes. Storytelling, Logo, Bildsprache, Corporate Design, Werbemittel – wir haben alles professionell konzipiert, gestaltet und mit liebevollen Icons, wertvollen Insider-Tipps und smarten Features so aufbereitet, dass sich der Heimatlotse von der Vielzahl gängiger Freizeit-Plattformen abhebt“, erklärt GMK-Projektleiter Daniel Sutter. GMK ist eine inhabergeführte Agentur für Markenbildung mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation und Sitz im oberfränkischen Bayreuth. „Allein im Jahr 2022 haben wir insgesamt 136.506 Website-Besucher erreicht, die beliebteste Heimatreise hat über 6.500 Seitenansichten. Diese Zahlen bestätigen uns in unserer Arbeit und zeigen auch die Attraktivität der Metropolregion Nürnberg.“
Mit einzigartigen Heimatreisen die Region entdecken
Matthias Dießl, politischer Sprecher des Forums Heimat und Freizeit und Landrat des Landkreises Fürth, gratuliert zu diesem Preis: „Der Heimatlotse gibt den Bürgerinnen und Bürgern mit seinem tollen Design einen Schlüssel zum Entdecken der Region und liefert mit den liebevoll gestalteten Heimatreisen Inspiration für Ausflüge und Freizeit-Tipps. Regionale Besonderheiten und Heimatinsider machen jede Heimatreise einzigartig. In vielen Heimatreisen sind auch Aktivitäten enthalten, welche sich wunderbar mit dem EntdeckerPass, der Freizeitkarte der Metropolregion mit vielen Sparvorteilen, kombinieren lassen. Und auch Angelika Schäffer, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Franken und fachliche Sprecherin des Forums, ist erfreut: „Es ist wunderbar, dass die 15 Tourismusregionen auch digital mit ihren abwechslungsreichen Angeboten dargestellt werden und somit die Gäste zum Entdecken der Schönheit unserer Heimat einladen. In jeder einzelnen Heimatreise ist dank des guten Zusammenspiels aller Beteiligten Leidenschaft und Begeisterung für das Projekt zu erkennen.“
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung – eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die international wegweisend sind.