Dürer-Hasen-Versteigerung: Knapp 7.500 EUR für die Special Olympics Landesspiele Bayern
Am vergangenen Samstag wurden im Rahmen des Handball-Bundesligaspiels HC Erlangen gegen die Füchse Berlin 25 individuell gestaltete Dürer-Hasen versteigert.
Künstler Ottmar Hörl hatte sich mit dem farbenrohen Umstyling seiner berühmten Figur durch Betreute der Lebenshilfe im Nürnberger Land einverstanden erklärt. Der Erlös von 7.470 EUR kommt nun der Sportgroßveranstaltung 2025 in Erlangen zugute. Das Organisationsteam um Dr. Jürgen Auer, Vizepräsident Special Olympics Bayern, ist sehr zufrieden.
„Ich bin einfach nur happy, dass diese tolle Summe zusammengekommen ist. Vielen Dank an alle, die mitgesteigert haben. Diese Kraft des Wir-Gefühls können wir in unseren Alltag mitnehmen und unsere Welt dauerhaft ein bisschen besser machen,“ so Harald Rosenberger, CEO der NÜRNBERGER Versicherung. Und Athletensprecherin Stefanie Scherer ergänzt: „Special Olympics ist für viele von uns ein wichtiger Teil des Lebens geworden. Wir trainieren gemeinsam. Im Sport finden wir Freunde. Hoffentlich schauen uns 2025 viele Menschen zu!“
Die Aktion war eingebettet in den Mottospieltag #SportBewegtUns mit Schwerpunkt Inklusion. Dabei hatten die 3 Initiatoren HC Erlangen, Metropolregion Nürnberg und NÜRNBERGER Versicherung alle Besucher dazu aufgerufen, mit einem bunten Accessoire am Handgelenk oder im Haar in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung Farbe zu bekennen.
Erlangen Austragungsort 2025
Im Sommer 2025 ist die Stadt Erlangen Gastgeber der Special Olympics Landesspiele Bayern 2025. Die Hugenotten-Stadt wird dann bis zu 1.500 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus ganz Bayern zu einem bunten, fröhlichen und inklusiven Sportfest willkommen heißen.