Culturia Camp 2023 will frische Ideen für Bayern liefern - Jetzt bewerben!
Culturia Camp 2023: Neues Kreativ-Format bringt erstmalig Talente aus unterschiedlichen Disziplinen und ganz Bayern zusammen.
Unter dem Motto „zusammen creativ“ treffen sich am 13. bis 14. April 2023 insgesamt 77 junge Kreativ- und Kulturschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen und allen bayerischen Regierungsbezirken im Werksviertel in München. Ihr Ziel: in interdisziplinären Teams und unterstützt durch namhafte Coaches projektfähige Lösungen für aktuelle Probleme aus dem Spannungsfeld „New Life, New Work, New Commerce“ entwickeln. Das Team, das den Wettbewerb für sich entscheidet, wird anschließend als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ ausgezeichnet und die Gewinner-Idee nach Möglichkeit realisiert werden. Erfinder und Ausrichter des Culturia Camp 2023 sind die CommClubs Bayern e.V.. Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Leben, Arbeit und Wirtschaft waren in den vergangenen Jahren einem radikalen Wandel unterworfen und die auch vor Bayern liegenden Herausforderungen sind gewaltig. Gleichzeitig hat die Kultur- und Kreativwirtschaft wie kaum eine andere Branche unter der Corona-Pandemie gelitten und war lange nicht im Fokus der Politik. Erschwerend hinzukommt, dass Akteure der einzelnen Teilmärkte – wie zum Beispiel Architekten, Designer, Künstler, Filmschaffende, Musiker oder Softwareentwickler – oftmals in Silos arbeiten und nicht gemeinsam interdisziplinär. Alle diese Entwicklungen nahmen die CommClubs Bayern e.V. zum Anlass, ein von ihnen vor Jahren erdachtes und seitdem mehrfach erprobtes Kreativ-Camp-Format größer zu denken: Wieviel Kraft würde sich entfalten, wenn Kultur- und Kreativschaffende aus allen 11 Teilmärkten und allen 7 bayerischen Regierungsbezirken zusammenkämen, um gemeinsam praktikable Antworten auf dringende Fragen unserer Zeit zu finden? Diese Idee überzeugte auch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, das das erste „Culturia Camp“ seiner Art unterstützt. Culturia Camp 2023 will frische Ideen für Bayern liefern - Jetzt bewerben!
Das Culturia Camp 2023 - Jetzt bewerben!
„Das Culturia Camp 2023 verzahnt erstmalig alle Kreativdisziplinen mit für die bayerische Wirtschaft zentralen Handlungsfeldern. Gleichzeitig senden wir ein starkes Signal an den Nachwuchs der für den Freistaat in allen Regierungsbezirken so wichtigen Kreativ- und Kulturbranche. Dadurch entstehen neue Projekte für ein gesundes und nachhaltiges Wachstum in Bayern“, sagt Dr. Eder vom Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
„Das ist eine große Chance sowohl für den Nachwuchs als auch Unternehmen, die das Projekt unterstützen möchten“, ergänzt Carolin Schürmann, Sprecherin des Präsidiums der CommClubs Bayern e.V. „Junge Berufsanfänger können sich beweisen und lernen nicht nur integrativ zu arbeiten, sondern auch neue Menschen aus ihrer Branche und angrenzenden Disziplinen kennen. Teilnehmende Unternehmen bekommen Impulse für eigene Fragestellungen und entdecken womöglich auch das eine oder andere Talent.“
Interessierte können sich bis zum 10. März über die Webseite um die Teilnahme bewerben
Interessierte, die in einem der 11 Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft arbeiten und maximal 3 Jahre Berufserfahrung haben, können sich bis zum 10. März über die Webseite culturiacamp.com um die Teilnahme bewerben. Die Veranstalter:innen und Branchenvertreter:innen wählen anschließend ein Talent pro Teilmarkt und bayerischem Regierungsbezirk aus.
Die eigentliche Challenge findet dann am 13. und 14. April im Werksviertel in München statt. An diesen Tagen dürfen die Talente in interdisziplinären Teams und unterstützt durch Coaches, umsetzbare Ideen auf Basis eines Briefings entwickeln. Die Fragestellung wird aus dem Spannungsfeld der Schlagworte „New Life, New Work, New Commerce“ stammen und kann Themen wie Urbanisierung und Mobilität, Kollaboration und Remote Work, künstliche Intelligenz oder Web 3 beinhalten, um nur eine Auswahl möglicher Inhalte zu nennen. Am Ende der 2 Tage darf jedes Team seine Projektidee einer Jury präsentieren, die wiederum ein Gewinnerteam küren wird. Diese werden später im Rahmen einer Gala als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ ausgezeichnet. „Natürlich kommt auf die Teilnehmenden viel harte kreative Arbeit zu und auch die anschließende Präsentation kann für einige eine ungewohnte Situation darstellen“, gibt Schürmann einen Ausblick auf die Veranstaltung. „Aus früheren Formaten wissen wir aber, dass nicht nur ausgezeichnete Ideen entstehen, sondern auch Lerneffekt und Spaßfaktor sehr hoch sind.“ So gäbe es auch ein informelles Rahmenprogramm, dass viel Raum zum Kennenlernen und Knüpfen neuer Kontakte bietet.
Über die CommClubs Bayern e.V.
Bereits 1947 als Bayerischer Werbefachverband gegründet verstehen sich die CommClubs Bayern e.V. als Standesvertretung der Kommunikationsfachleute und Partner der Werbewirtschaft in Bayern. Im Mittelpunkt des Wirkens steht neben dem Dialog mit Politik, Verwaltung und Gesellschaft auch das Engagement für soziale Belange wie Wissenstransfer und Nachwuchsförderung. So sind die CommClubs Bayern e.V. mit seinen drei regionalen Clubs in München, Nürnberg und Würzburg im Laufe der Jahre nicht nur zu einer kompetenten Interessenvertretung, sondern auch zu einem kreativen Impulsgeber in Bayern und darüber hinaus geworden.