Zum Hauptinhalt springen
News

Aktion Seepferdchen: 86 Schulen aus der Metropolregion Nürnberg im Schuljahr 2023/2024 beteiligt

Mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr das Seepferdchen-Schwimmabzeichen an Grundschulen der Metropolregion abgelegt. Etwa 12.000 Abzeichen wurden in gesamt abgelegt. Hier die Sieger-Schulen.

Die Sieger der elften Staffel der „Aktion Seepferdchen“ des Forums Sport der Metropolregion Nürnberg, eines Schwimmlern-Wettbewerbs für Grundschülerinnen und Grundschüler, stehen fest. Die Siegerehrung der Seepferdchen-Aktion 2023/2024 fand am Donnerstag, den 24. Oktober im Freizeitbad ATLANTIS in Herzogenaurach statt. Das Freizeitbad ist seit vielen Jahren wie die adidas AG Förderer der „Aktion Seepferdchen“.

Herzogenaurachs Bürgermeister Dr. German Hacker freute sich als Politischer Sprecher des Forums Sport ein weiteres Mal gemeinsam mit Vertretern der Bezirksregierungen aus Mittel- und Oberfranken sowie Ulrich Klement, dem Geschäftsführer des Forums Sport und Leiter des Sportamts Erlangen, Urkunden und Preise überreichen zu dürfen. Als weitere Mitglieder des Forums Sport waren Vertreter der DLRG und des BLSV vertreten.

Herzogenaurachs Bürgermeister Dr. German Hacker: „Ziel war und ist es, möglichst viele Grundschulkinder zum Erlernen des Schwimmens zu motivieren.“.

Im Schuljahr 2023/2024 haben sich 86 Schulen aus der Europäischen Metropolregion Nürnberg an dem Projekt Seepferdchen beteiligt: davon 34 Schulen aus Mittelfranken, 40 aus Oberfranken, 7 Schulen aus den unterfränkischen und 5 aus den Oberpfälzer Regierungsbezirken der Metropolregion. 7.240 Schülerinnen und Schüler haben das Seepferdchen abgelegt.

Aktion Seepferdchen der Metropolregion Nürnberg: Es wurden die ersten drei Grundschulen in jeder Kategorie geehrt

Kategorie 1: teilnehmende Schulen bis 150 Schülern

  • 1. Preis: Chunradus-Grundschule Sindlbach
  • 2. Preis: Montessorischule Arzberg
  • 3. Preis: Grundschule Hellmitzheimer Bucht

Kategorie 2: teilnehmende Schulen von 151 bis 300 Schülern

  • 1. Preis: Dr.-Karlheinz-Spielmann Grundschule Iphofen
  • 2. Preis: Grundschule Gebsattel-Insingen-Neusitz
  • 3. Preis: Grundschule Burgebrach

Kategorie 3: teilnehmende Schulen mit mehr als 300

  • 1. Preis: Grundschule Herrieden
  • 2. Preis: Grundschule Kümmersbruck
  • 3. Preis: Grundschule Bayreuth St. Georgen

An die Siegerschulen konnten in jeder Kategorie 500 Euro vergeben werden. Der 2. Preis war mit 250 Euro dotiert. Die drittplatzierten Grundschulen erhielten je 100 Euro.

Erneut wurde auch einmal pro Kategorie eine Zusatzprämie vergeben. Hierzu wurden die höherwertigen Schwimmabzeichen (z.B. das Jugendschwimmabzeichen in Bronze) in das Schulergebnis aufgenommen. 4.694 weitere Schwimmabzeichen konnten damit zusätzlich gezählt werden, was letztlich zu einer Gesamtsumme von 11.924 Schwimmabzeichen in der Metropolregion führte. Eine stolze Zahl!

 Diese drei Grundschulen waren im Bereich der „weiteren Schwimmabzeichen“ Spitzenreiter in ihrer Kategorie und erhielten als Dank für ihr außerordentliches Engagement je 200 Euro:

Kategorie 1: teilnehmende Schulen bis 150 Schülern

  • Grundschule Laineck

Kategorie 2: teilnehmende Schulen von 151 bis 300 Schülern

  • Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl

Kategorie 3: teilnehmende Schulen mit mehr als 300 Schülern

  • Grundschule Herrieden 

Bürgermeister Dr. German Hacker dankte im Namen der Bezirksregierungen den Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme am Wettbewerb. Dem Schwimmenlernen in der Grundschule kommt eine ganz besondere Bedeutung zu, denn noch immer steigt der Anteil an nicht-schwimmenden Kindern jährlich an.

Aktion Seepferdchen der Metropolregion Nürnberg: So werden die Sieger-Schulen ermittelt:

Die Aktion wird 2024/2025 fortgeführt: bis zum 1. August 2025 haben die Grundschulen der Metropolregion Nürnberg erneut die Möglichkeit zum Erwerb der Abzeichen. Am Ende wird prozentual zur Schülerzahl jeder Schule der Anteil der Seepferdchenbesitzer errechnet. Für die drei Schulen mit den höchsten Werten in den jeweiligen Kategorien winkt dann wieder eine Urkunde und monetäre Anerkennung. In gleicher Weise erfolgt die Auslobung bei den weiteren Schwimmabzeichen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer, die bis zum Stichtag zusätzlich zu den „Seepferdchen“ weitere Schwimmabzeichen vorlegen können, werden ebenfalls in die Statistik aufgenommen und können so ihrer Schule mit dem höchsten Gesamtergebnis in ihrer Schulkategorie die Zusatzprämie sichern!

Seit Beginn der Aktion wurden mehr als 139.000 Seepferdchen erreicht.

Gruppenfoto der Vertreter des Forums Sport sowie Lehrkräfte der Sieger-Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern. Vetreter des Forums Sport: Ulrich Klement, Geschäftsführer des Forums Sport, Leiter des Sportamts der Stadt Erlangen, ganz links, Wolfram Gäbisch, DLRG Nürnberg und Heinz Kvasnucje, DLRG Landes-verband Bayern, Zweiter und Vierter von links, Dieter Bunsen, Bezirksvorsitzender BLSV, Dritter von links, Martin Gleich, Regierung Mittelfranken, Fünfter von links, Gisa Blumenthal, DLRG Herzogenaurach, Neunte von links, Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, Dr. German Hacker, Siebenter von rechts Vertreter folgender Siegerschulen: - Grundschule Herrieden - Grundschule Bayreuth St. Georgen - Dr. Karlheinz-Spielmann-Grundschule Iphofen - Grundschule Burgebrach - Grundschule Hellmitzheimer Bucht - Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl

Lade Daten Loading...